Gesundheitsmarketing für Healthcare bzw. Rehasport gesucht? Dann lesen Sie jetzt diesen Beitrag!
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Was ist Gesundheitsmarketing?
Definition: Gesundheitsmarketing steht für alle Maßnahmen und Methoden zur Vermarktung von Unternehmen bzw. Dienstleistern der Branche Healthcare. Dazu zählen z.B. Pharmaunternehmen, Apotheken und Krankenversicherungen, aber auch Physiotherapiepraxen oder Rehasport Anbieter.
Ziele im Gesundheitsmarketing sind u.a.:
- Bekanntmachung von (neuen) Produkten bzw. Dienstleistungen
- Mehr Sichtbarkeit im Internet wie z.B. Webseiten oder Social Media
- Aufbau von Vertrauen, Image sowie Überzeugung für Patienten, Kunden oder Partner
- Erleichterung der Entscheidungsfindung für betroffene Menschen
Marketingmaßnahmen und Methoden
Erfolgreiche Marketingmaßnahmen sowie Methoden spiegeln sich in der Erreichung von Zielen. Dazu gehören insbesondere die vier Faktoren Analyse, Planung, Strategie und Kontrolle. Mit dem Einsatz der richtigen Maßnahmen bzw. Instrumente (Off- und Online) kann man sogar seinen Erfolg (planmäßig) steuern.
Besonders wichtig ist es, seine Zielgruppe (auch Buyer Persona) zu kennen und seine (Marken-)Positionierung klar verständlich zu kommunizieren. Infolgedessen müssen man die richtigen Methoden wählen und nicht relevante ausschließen.
Grundsätzlich kann man aber auf professionelle Standards wie Logo bzw. Marke, moderne Webseite und Geschäftsausstattung nicht mehr verzichten.
Unsere Marketing Agentur Angebote
Als vielseitige sowie erfahrene Marketing- und Werbeagentur, sind unsere Marketingleistungen im Rehasport- und Gesundheitsmarketing professionell und umfassend. So können wir nicht nur eine Vielzahl von Problemen lösen, sondern uns auch nach Ihren Wunschbudget richten. So erhalten Sie von uns z.B.
- Marketing Beratung und Strategie
Vermarktung & Vertrieb, Kommunikation, Beschwerden oder Personalrecruiting
- Moderne Webseiten
Neue Webseite bzw. Relaunch mit entsprechendem Online-Marketing - Professionelles Grafikdesign & Werbemittel
Printmedien wie Flyer, Visitenkarten und Plakate oder Werbetechnik wie Schilder und Beklebungen
Wir wissen, dass finanzielle Mittel in der Gesundheitsbranche oftmals (stark) begrenzt sind. Deshalb ist es so wichtig, mit den richten Maßnahmen sowie Methoden bestmöglichste Marketingeffekte zu erzielen. Ebenfalls dürfen der Umsetzung und Zeitaufwand nicht zu lange benötigen. Dabei lehnen wir nur unrealistische Vorhaben bzw. Ziele ab.
Zielgruppe
Die Zielgruppe im Gesundheitsmarketing bzw. Healthcare ist sehr groß. Infolgedessen sind wir spezialisiert auf die professionelle Vermarktung und Beratung von folgenden Dienstleistern:
- Vereine
Z.B. Sportvereinszentren oder (Gesundheits-)Sportvereine mit & ohne Rehasport - Rehasport Übungsleiter
Selbständige Übungsleiter, Fitnesstrainer oder Sport- und Gymnastiklehrer - Therapiepraxen
Ergo- und Physiotherapiepraxen, aber auch z.B. Logopädie – mit & ohne Rehasport - Studios
Fitness-, Yoga- oder Tanzstudios – mit und ohne Rehasportkursen - Coaches
Z.B. Life Kinetik, Life Coach oder Motivationscoach
Von der Esoterik bzw. Schamanismus, alternativer Heilpraktik oder Energie- und Lichtarbeit distanzieren wir uns jedoch klar.
Sie zählen (auf beruflicher Ebene) schlicht nicht zu unserer Zielgruppe für eine seriöse bzw. erfolgreiche Vermarktung.
Rehasport als Umsatzfaktor
Mit Rehasportkursen allein reich werden? Wohl eher nicht, aber…
Problem
Aufgrund der eher niedrigen Vergütungssätze, verdient man am Rehasport allein nicht viel und der Umsatz ist überschaubar. Zu groß ist der administrative Aufwand für z.B. Fortbildungen bzw. Schulungen, Software oder Provisionen an externe Abrechnungsdienstleister. Zudem ist man einzig und allein von Ärzte (mittel Arztakquise) abhängig, da nur diese ein Rezept für Rehasport ausstellen.
Viele Rehasportler sorgen, mit regelmäßiger Teilnahme, sorgen für ein solides Einkommen. Aber auch hier sind die Einnahmen nicht langfristig seriös kalkulierbar. Viele Teilnehmer brechen das Rehasport Training vorzeitig ab, erscheinen unregelmäßig oder sind nach der Verordnung (zum Glück) fertig. Ähnlich wie bei Jugendreisen, muss man seine Teilnehmer immer wieder neu generieren.
Lösung
Aus Rehasportlern dauerhafte Kunden / Mitglieder machen und eine positive Mundpropaganda bzw. hohe Weiterempfehlung erzeugen. Hierbei zählen nicht nur gut geschultes Fachpersonal, sondern auch bester Kundenservice sowie erfolgreiches Marketing.
Wer z.B. mehrere Sport- und Gesundheitsangebote erbringt, muss auch eine größere Zielgruppe (z.B. Verwandte, Bekannte oder Arbeitskollegen von Rehasportlern) ansprechen, wenn diese Sie empfehlen. Auch potentielle Neukunden müssen auf Ihre Dienstleistungen bzw. Angebote aufmerksam werden und sich überzeugt sein.
Tipp: Bieten Sie Rehasport nur dann an, wenn Sie finanziell nicht allein davon abhängig sind und Ihre weiteren Leistungen sich ergänzen. Ein Boxverein z.B. kann Rehasport anbieten, hat aber eher weniger eine Erfolgsaussicht, um aus Rehasportler feste Mitglieder / Kunden zu machen. Hier wäre eher ein passgenaues (Online-)Marketing Konzept wichtig, welches die (lokale) Zielgruppe erreicht sowie anspricht.
Sportliche Übungsleiter
Für selbstständige Rehasport Übungsleiter bzw. Tanz-, Fitness- oder Sportlehrer, können sich Rehasportkurse wiederum sehr rentieren. Dabei ist es wichtig, günstige und passende Kursräume zu finden. Des Weiteren müssen Sie sich (pragmatisch) bestmöglichst vermarkten mit z.B. einer modernen Webseite, Google MyBusiness sowie Flyern / Aufstellern.
Aufgrund des oftmals geringen Marketingbudgets bei selbstständigen Kursleitern und teuren Qualifikationsnachweise, darf es im Marketing zu keiner Verschwendung kommen. Folglich müssen diese gut planen und entsprechend richtig ihr Geld investieren.
Planen Sie Ihr Gesundheitsmarketing richtig bzw. nehmen Sie eine kompetente Beratung in Anspruch, bevor Sie kopflos anfangen. Häufig ist es sogar günstiger, richtig & professionell zu starten, als planlos. Auch dazu beraten wir Sie gern!
7 Tipps für erfolgreiches Gesundheitsmarketing
Wer professionelles Gesundheitsmarketing umsetzt, muss sich weniger (finanzielle) Sorgen machen als viele Mitbewerber. Doch was gehört alles dazu? Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, jedoch gibt es Faktoren, die Sie rundum besser aufstellen.
- Klare Strukturen und Zuständigkeiten – zu viele Köche verderben den Brei
- Eine moderne Webseite mit aktuellen Inhalten, informiert (potentielle) Kunden, weckt aber auch Interesse z.B. bei Bewerbern oder Kooperationspartnern
- Social-Media-Marketing mit Bespielung der richtigen sowie zielrelevanten Kanälen.
- Hochauflösende Druck-Daten für Werbemittel, Printmedien und Werbetechnik
- Regelmäßige Marketing-Aktivitäten innerhalb eines geplanten Zeitraums
- Kontrolle von Marketing-Zielen und ggf. Erweiterung der Maßnahmen
- Feedback & Feedforward mit Kunden, Mitarbeitern oder externen Dienstleistern
Über allem stehen ein ganzheitliches Markenbild sowie eine klare Positionierung. Das erreicht man grundlegenden durch ein Corporate Design bzw. Identity (z.B. Logo, Farben, Schriften, Slogan). CI & CD müssen sich in allen Marketingmaßnahmen bzw. Methoden widerspiegeln. Nur dann ist der Grundstein für erfolgreiches Gesundheitsmarketing mit hohem Werbeeffekt bestens gelegt.
Fokussierung auf die relevante Zielgruppe
Weniger geht es darum, z.B. alle Marketinginstrumente zu bedienen. Allein im Social-Media-Marketing kann man aus über 100 Plattformen wählen, aber nur wenige eignen sich für die Rehasport- und Gesundheitsbranche.
Hier dienen die Beispiele Pinterest oder TikTok, welche Millionen an aktiven Usern haben. Kreativer Content kann natürlich für sehr viel Bekanntheit sorgen, sorgt aber eher nicht für neue Leads bzw. Aufmerksamkeit bei Rehasportler Patienten.
Selbst wenn es sich lohnen sollte, dann bekommt man das mit professionellen Analysen heraus, welche wir in unsere Marketingberatungen stets einfließen lassen.
SEO-Beispiel mit Platz 1 in Suchmaschine
Unsere eigenen Webseiten bzw. Webprojekte sind bundesweit oftmals unter den ersten 3 Treffern in Suchmaschinen zu finden. Hier sehen Sie ein einfaches Beispiel für Rehasport Informationen auf Platz 1. Genauso können wir erfolgreiche (Local-)SEO für Sie und Ihre Angebote umsetzen!
Sie haben bis hier gelesen und sind überzeugt? Dann nehmen Sie Kontakt auf und sichern sich Ihr individuelles Angebot für erfolgreiches Gesundheitsmarketing!