Rehasport Arztakquise

Rehasport Verodnung Formular 56 für Rehasport - Arztakquise TippsEine erfolgreiche Arztakquise im Rehasport bzw. der Aufbau eines Ärztenetzwerks ist für zertifizierte Anbieter wichtig. So sind es Kassenärzte, die laut Rahmenvereinbarung sowie dem § 64 SGB IX, mit den Einrichtungen kooperieren müssen. Nur dann können Sie Rehabilitationssport mit den Gesetzlichen Kostenträgern offiziell abrechnen.

Ein Arzt will seinen Patienten in guten Händen wissen. Infolgedessen müssen Sie bei einer Arztakquise Ihre Einrichtung von der besten Seite verkaufen. Weniger müssen Sie Ärzten erklären, was Rehasport ist, denn das wissen fast alle Ärzte.

Eventuell müssen Sie seine Rolle bzw. Pflichten einer Kooperation aufzeigen. Folglich sind Standortvorstellung, Qualität sowie Sympathie die entscheidenden Faktoren.

 

Recherche

Bei einer Rehasport Arztakquise gelten ähnliche Grundlagen wie im Gesundheitsmarketing. Folglich sind Ärzte potentielle Werbeträger, um Ihre finale Zielgruppe (Rehasportler) zu erreichen. Nun müssen Sie geeignete Ärzte ausfindig machen – idealerweise im Umkreis von max. 15km zu Ihrem Standort.

Je mehr Arztpraxen Sie für sich sowie Ihre Rehasport Kurse gewinnen, umso höher ist ihr potentieller Multiplikationsfaktor für Patienten. Zwar kann jeder zugelassen Kassenarzt Rehasport verordnen, aber Sie sollten nach geeigneten suchen. Ein klassisches Beispiel ist der Zahnarzt, welcher eher nicht für eine Arztakquise in Frage kommt.

 

Kontaktaufnahme

Eine Rehasport Arztakquise muss taktisch klug vorbereitet bzw. geplant sein. Ärzte erhalten häufig Kooperations- bzw. Werbeanfragen und mögen dies i.d.R. nicht so sehr. Hierbei müssen Sie klarstellen, dass es sich nicht um die Auslegung von irgendwelchen Printmedien oder dem Vertrieb von Pharmaartikeln handelt.

Gelingende Arztakquise - Empfangskraft als SchlüsselfaktorFür eine Kontaktaufnahme gibt es 4 Möglichkeiten:

  1. E-Mail schreiben / Wurfsendung (schriftlich)
    Ein loser Schrieb bzw. E-Mail empfehlen zum Erstkontakt eher nicht
  2. Anruf über Telefon (mündlich)
    Ein unvorbereiteter (Spontan-)Anruf ist eher nicht zu empfehlen
  3. Besuch vor Ort (persönlich)
    Die effektivste Möglichkeit, jedoch müssen Tag + Uhrzeit gut gewählt sein
  4. Online gefunden werden (passiv)
    Eher selten, aber beste Variante, da hierbei ein Arzt direkt nach Ihnen sucht

Egal wie Sie vorgehen, bei Möglichkeit 1-3 ist gewöhnlich die Empfangskraft Ihr erster Kontakt. Eine E-Mail bzw. Anruf vorab können hilfreich sein, bevor Sie sich auf den Weg zur Praxis machen. Sehen Sie es unter dem Aspekt der Kaltakquise, sofern Sie den Arzt nicht schon persönlich kennen.

 

Online-Marketing Maßnahmen

Die Wirkung von Online-Marketing unterschätzen (leider) immer noch ca. 50% aller Anbieter. So sind Online-Auftritte veraltet, unvollständig oder existieren gar nicht! Bei vielen Rehasport-Anbietern ist dies oftmals noch zu erkennen. Machen Sie deshalb Ihre Hausaufgaben, um zumindest (grundlegend) seriös zu wirken, denn nicht immer sind Sie allein (Konkurrenz).

Falls Sie ein (neuer) Arzt im Internet sucht, ist professionelles Webdesign bzw. Online-Marketing wichtig. Infolgedessen muss man Sie (regional) im Internet ganz einfach finden können. Dies gelingt gut mittels eines Google Unternehmensprofils (ehemals MyBusiness), einer guten Webseite + SEO und / oder Rehasport Landingpage.

Versetzen Sie sich bei Ihren Online-Marketing Aktivitäten in die Rolle des Arztes. Würden Sie mit einer Einrichtung kooperieren, die Sie (noch) nicht kennen und ggf. keine Webseite hat bzw. einen unprofessionellen Auftritt? Wohl eher nicht! Ebenso verhält es sich mit klaren Informationsangaben wie Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern (vgl. Personalrecruiting Methoden).

 

Gutes Selbstmarketing

Um den besten Eindruck zu hinterlassen, müssen alle Informations- sowie Werbematerialien optimal vorbereitet sein. Informativ, aussagekräftig und prägnant müssen die Unterlagen sein, ähnlich zu einer guten Bewerbung im Selbstmarketing. Infolgedessen bereiten Sie vorab (Mail-Anhang, Werbematerialien, Informationsunterlagen…) alles vor und setzen auf hohe Qualität.

Wichtig: Achten Sie auch auf Ihre Darstellung bzw. Image im Internet. Wie Sie es selbst kennen, informiert man sich bei Käufen / Kooperationen / Bewerbungen gerne online über den Anbieter bzw. die Person. So sind Ihre Social-Media-Auftritte, Webseite und insbesondere Online-Bewertungen, auf Qualität zu prüfen. Wie gesagt, ein Arzt will seine Patienten in guten Händen wissen!

 

Werbe- und Informationsunterlagen

Rehasport Arztakquise mehr Erfolg mit gutem Online-Marketing und InformationsunterlagenBereiten Sie Ihre Informationsmappe möglichst so vor, um flexibel reagieren zu können. Ein Arzt weiß gewöhnlich was Rehabilitationssport ist, hat aber vielleicht Fragen zu Aufgaben bzw. Pflichten. Ein weiterer Klassiker sind Fragen nach dem Formular 56 in Bezug auf Rehasport Kurse.

Vielmehr müssen Sie dem Arzt den Verwaltungsaufwand so einfach wie möglich machen, da er an Rehasport Verordnungen wenig verdient. Infolgedessen müssen Imagevorteil sowie Klarheit in den Vordergrund, anstelle monetärer Vorteile. Nötige Standards dafür sind:

  • Alle wichtigen Kontaktdaten sowie Ansprechpartner
  • Transparente Öffnungszeiten bzw. Rehasport Kurszeiten
  • Übersicht zu allen Rehasportkursen sowie Inhalten
  • Formular 56 Blanko- sowie Originalverordnungen (keine Muster)
  • Aufzeigen aller Pflichten sowie Aufgaben (FAQ) bei einer Kooperation

 

10 Tipps für Ihre erfolgreiche Arztakquise

Perfekte Werbe- bzw. Informationsmaterialien sind essentiell wichtig. Dazu sind vertriebstechnische Fähigkeiten wie Kommunikation, Überzeugen oder Begeistern wichtig. Nicht jeder ist als Vertriebler geeignet, dennoch macht es Sinn, dass Sie persönlich die Arztakquise durchführen. Es besteht auch die Möglichkeit dies extern auszulagern. Dies macht aber wenig Sinn, weil primär Sie mit dem Arzt eine Beziehung bzw. Kooperation eingehen.

10 Tipps für Ihre erfolgreiche Rehasport Arztakquise10 Tipps für Arztakquise bzw. Aufbau eines Ärztenetzwerks

  1. Nutzen Sie Ihr Netzwerk und ggf. persönliche Beziehungen zu Ihrem Hausarzt
  2. Suchen Sie nur Ärzte aus dem Umkreis von maximal ca. 1-15 km auf
  3. Reflektieren Sie Ihr Außenimage und wie Sie im Internet wahrgenommen werden
  4. Sehen Sie eine Arztakquise wie eine Bewerbung und sind pünktlich und seriös
  5. Bereiten Sie alle nötigen Unterlagen gut vor und natürlich optisch ansprechend
  6. Vermeiden Sie Rechtschreibfehler in allen Mails und (Werbe-)Unterlagen
  7. Schicken Sie Ihren besten Vertriebler, falls Sie selbst nicht der Typ dafür sind
  8. Betreiben Sie Netzwerkpflege, indem Sie regelmäßig Kontakt zu Ihrem Arzt bzw. Ihren Ärzten halten
  9. Führen Sie Controlling durch, damit Sie stets wissen von wo Ihre Rehasportler (nicht) kommen

10. Final müssen auch Sie gut darstellen können, warum Ihnen der angebotene Rehasport wichtig ist. Klar geht es final um Einnahmen, aber gerade regionale Aspekte sowie Förderung der Gesundheit, spielen eine wichtige Rolle. Ebenfalls müssen Sie aufzeigen, warum Sie ein vertrauensvoller Kooperationspartner sind und ggf. besser als Ihre Konkurrenten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre gelingende Rehasport Arztakquise. Falls Sie professionelle Unterlagen dafür benötigen, unterstützen wir Sie gerne dabei. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass unsere Agentur für Sie gleichzeitig auch weitere Angebote im Print- Social- sowie Online-Marketing vermarkten kann. Nehmen Sie also gerne Kontakt auf, wenn Sie maximal erfolgreich werben möchten – auch über Ihre Arztakquise hinaus!